-
11.12.2017
Verbucht ein Unternehmen Verwaltungsratshonorare, werden diese dem VR aufgerechnet
Ein Steuerpflichtiger klagte vor Bundesgericht gegen die Steuerbehörde. Sie berechneten ihm Einkünfte als Verwaltungsrat basierend auf der Erfolgsrechnung eines Unternehmens, bei der er als einziger als Verwaltungsrat aufgeführt war und das…
read more -
11.12.2017
EU-Erbrechtsverordnung mit Folgen für die Schweiz
Die EU-Erbrechtsverordnung regelt u.a. die Frage, welche Gerichte und Behörden zuständig sind und welches Recht anwendbar ist.
read more -
11.12.2017
"Fishing-Expeditions" von Betreibungsämtern verboten
Eine Bank wehrte sich vor Gericht gegen die Herausgabe von Informationen an ein Betreibungsamt. Dieses forderte Informationen über die Vermögensverhältnisse eines Schuldners. Das Gericht entschied: Die Bank muss nur dann Informationen herau…
read more -
11.12.2017
Ausdruck von Kontoblättern empfohlen
Kontenblätter sind Teil der Geschäftsbücher und 10 Jahre aufzubewahren. In den meisten Unternehmen werden diese nicht ausgedruckt, sondern im Rahmen der Datensicherung der Buchhaltungssoftware abgespeichert.
read more -
11.12.2017
Erst- und einmaliger Verstoss gegen Arbeitszeitvorschriften kann strafrechtliche Konsequenzen haben
Anlässlich einer Baustellenkontrolle wurde eine Überschreitung der wöchentlichen Höchstarbeitszeit und unbewilligte Sonntagsarbeit festgestellt.
read more -
11.12.2017
Definitive Abschreibung oder provisorische Wertberichtigung?
Ob es sich um eine definitive Abschreibung oder eine provisorische Wertberichtigung handelt, ist vom Unternehmen in der Steuerperiode zu entscheiden, in der es Auswirkungen auf die Steuerfaktoren hat. Das Steueramt darf erst in dieser Perio…
read more -
11.12.2017
Trotz schlechtem Geschäftsjahr erhält Mitarbeiter Bonus
Ein Arbeitnehmer klagte vor Bundesgericht auf eine Zahlung von CHF 40'000 Bonus.
read more -
11.12.2017
Eine Mahnung genügt bei Mietzinsrückstand
Eine Mahnung und Androhung der Kündigung reicht für einen Vermieter, um eine Kündigung anschliessend auszusprechen.
read more -
11.12.2017
Keine straflosen Selbstanzeigen nach 30.09.2018
Zeigen sich Steuersünder bei ihren kantonalen Steuerbehörden selbst an, bevor diesen die Steuerhinterziehung oder der Steuerbetrug bekannt ist, haben sie bis anhin von einer Strafverfolgung abgesehen.
read more -
11.12.2017
Verzugszins unterliegt nicht der Mehrwertsteuer
Verzugszinsen bei Mahnungen unterliegen nicht der Mehrwertsteuer. Der Verzugszins wird im mehrwertsteuerlichen Sinn als Schadenersatz betrachtet und stellt kein Entgelt dar. Verzugszinsen können als Zinsertrag oder je nachdem als Zinsaufwan…
read more